Browser aktualisieren

Sie verwenden eine ältere Version von Internet Explorer. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf Version 10+.

8works

Shopware 6 Themes: Mit LUMINA one zurück zur ursprünglichen Template-Idee

16|11|2023

Kategorie: 8works-News

Vor Kurzem haben wir unser Theme LUMINA one veröffentlicht. Ein All-Rounder Theme, welches für jeden Shopware 6 Shop, unabhängig der Branche, geeignet ist. Mit diesem Theme möchten wir unter anderem auf ein schlechten Trend der Shopware Theme Entwickler & damit auf ein großes Problem aufmerksam machen.

Viele aktuelle Themes kommen mit einem geballten Funktionsumfang, sämtlichen Templaten Modifikationen die stark vom Original-Template abweichen & großen Dateien + Datenmüll. LUMINA one setzt genau hier an und stellt das Gegenstück dar. Es ist ein leichtes Theme mit Fokus auf ein modernes & zeitgemäßes Design & damit exakt das, was ein Theme definieren sollte. Ein großer Pluspunkt der daraus resultiert ist, dass nur ganz wenige Template Dateien angepasst wurden, sodass Updates schnell geliefert werden können. Aber auch was den Preis betrifft konnten wir daher ein gutes Preis-Leistungs Theme veröffentlichen. Vorteile im Vergleich zu anderen Themes:

  • Schnelle Updates: Möglichst nah am Original Template-Aufbau & kein überladener Funktionsumfang
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis: Kostensgünstig beim Kauf durch weniger Entwicklungskosten
  • Modernes & Pixelgenaues Design: Bei der Entwicklung konnten wir mehr Fokus auf das Design legen
  • Lightweight / Schnelles Theme: Keine Überladenen Funktionen, Datenmüll oder große Dateien
  • Flexibel Einsetzbar: Branchenunabhängig da es keine Funktionen gibt die nur in vorgesehenen Branche einsetzbar sind

Uns war aber von Anfang an klar, um mit anderen Shops mithalten zu können, sind nun einmal Content-Funktionen essentiell die wir gezielt nicht mit LUMINA one ausliefern. Und hier haben wir einen perfekten Workflow erarbeitet. Wir setzen auf eine Kombination aus dem LUMINA one Theme (Optik) & ausgewählten Plugins (Funktionen). So wie es ursprünglich gedacht ist. Gehen wir im Detail einmal darauf ein:

Wir haben vor einigen Wochen damit begonnen LUMINA one bei den ersten Projekten einzusetzen. Schnell haben wir gemerkt, dass wir im Bereich "Content"-Funktionalitäten eine Ergänzung benötigen. Vor allem Erlebniswelten, Shopware 6's wichtigster Bestandteil Inhalte zu liefern, sollen hier sinnvoll und gut genutzt werden können. Dies am Besten möglichst flexibel & bei individuellen Shops am besten im Corporate Design.

Bei der Recherche sind wir auf Plugins wie zum Beispiel "Erstelle Inhaltselemente für Erlebniswelten - CmsElementBuilder" von Net Inventors gestoßen. Dieses Plugin bietet uns die optimale Basis das LUMINA one Theme im Bereich "Inhalte" perfekt zu erweitern und sämtliche Inhalt-Bereiche nach Kundenwunsch umzusetzen ohne jeden Shop grundsätzlich unnötig langsam zu machen oder mit Funktionen zu überladen, die ggf. nicht genutzt werden:

Mit dem Plugin können im Admin Bereich Erlebniswelt-Elemente, was Datenstruktur & Funktionalität mit all den individuell je Fall gewünschten Feldern wie z.B. Bilder, Texte oder Links erstellt werden. Wir können dann mit wenig Aufwand im gewünschten Corporate Design die erstellten Bereiche im Store-Front darstellen und müssen uns hier nur auf Styling / Templating konzentieren. Die Daten stammen hier wie beschrieben vom Plugin. Das spart den Kunden Kosten und uns Zeit.

Weitere Plugins von Net Inventors ergänzen andere Bereiche und bieten dann die vollständige Flexibilität. Wir sind froh und stolz mit Net Inventors zusammenarbeiten zu können!

Sollten Sie LUMINA one einsetzen oder Interesse haben es in Zukunft einzusetzen, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot für ein Individuellen Shop nach Kundenwunsch!

LUMINA one kostenlos testenMehr über LUMINA one erfahren
Super Sale vom 20.11.2023 bis zum 30.11.2023!

Internetagentur